Das intensive S&P Interviewtraining

Klar und strukturiert denken, kommunizieren und handeln

Zu einem Interview eingeladen zu werden, ruft bei Teilnehmer*innen unterschiedliche Reaktionen hervor: Von 'Na, ich werde doch noch ein paar Fragen beantworten können' bis hin zu 'Ich weiß gar nicht, was die von mir wollen' ist in den vielen Jahren, in denen wir Pilot*innen auf ihr Auswahlverfahren vorbereiten, alles dabei gewesen. Deswegen wissen wir, wie wichtig eine individuelle Vorbereitung ist, und nehmen uns für jede*n Teilnehmer*in die Zeit, die er oder sie benötigt.

Ein Interview ist keine Wissensprüfung. Es geht vielmehr darum, die Dimension deiner Motivation, deiner Stärken und Schwächen und deiner Entscheidungsgrundsätze zu betrachten und einzuordnen. Wir erarbeiten im Interviewtraining zunächst, was du für das Interview über dich selbst wissen musst, und unterstützen dich dabei, diese Inhalte stimmig und klar zu kommunizieren. Wir schaffen herausfordernde Situationen und Szenarien, betrachten deine Handlungen und Reaktionen und besprechen sie danach eingehend. Wenn nötig unterstützen wir dich dabei, mit diesen Situationen besser umzugehen und geben dir wichtige Tools an die Hand. 

So so wirst du selbstbewusst - dir deiner Stärken und Schwächen bewusst - und authentisch in dein Auswahl-Interview gehen können.


Das Interview-Training findet nach Abstimmung des Termins in unserem Seminar in Hamburg-Altona statt. Vorab mailen wir dir einige persönliche Fragen, die du schrifltich beantwortest und uns mit allen wesentlichen Unterlagen (Lebenslauf, fliegerischer Werdegang und Abiturzeugnis) zurückmailst. Das Training dauert circa 3 1/2 bis 4 Stunden aber auch hier gilt: Jede*r bekommt bei uns die Zeit, die er/sie benötigt.

Nach einem kurzen Warmup starten wir direkt ins Interview. Ganz klassisch gehen wir durch dein Leben, klären die Motive deines Handelns und die Basisfragen. Darüber hinaus gehen wir auf alle Themengebiete ein, die sich aus deinem persönlichen Werdegang und deiner Persönlichkeit ergeben. Danach nehmen wir uns ausreichend Zeit für die Besprechung deines Interviews.

Zum Abschluss folgen der 16-Persönlichkeits-Faktoren-Test und dessen Auswertung. Ein sehr hilfreiches Tool für deine Stärken- und Schwächen-Analyse.

Seminargebühren

Unverbindliche Anmeldung

Mit unserem Kontaktformular erreichst Du uns zu jederzeit schriftlich, kannst Fragen stellen oder uns Deinen Wunsch auf Anmeldung für eins unserer Seminare mitteilen.

Mit unserem Kontaktformular erreichst Du uns zu jederzeit schriftlich, kannst Fragen stellen oder uns Deinen Wunsch auf Anmeldung für eins unserer Seminare mitteilen.
Kontakt